Unterhaltung
Nachrichten
-
Um dafür zu sorgen, dass ich Informationsquellen habe, bei denen ich nicht ständig mit Bullshit bombardiert werde, der mich nur empfänglich für weiteren Bullshit machen soll, zahle ich für mein Online-Abo der Taz. Hintergrund: http://taz.de/!5445060/ "wir glauben was wir kennen"
Thursday, 21-Sep-17 07:10:49 UTC von web- kuro gefällt das.
-
@drak Das ist so wie Demeter. Wenn Du Demeter und andere Biozertifierungen nicht kennst, glaubst Du Behauptungen, Bio wäre meistens Fake und nicht besser. Wenn Du aber seit Jahren in kleinen Bioläden eingekauft hast, hi und da auch mal was …
drak gefällt das. -
Ganz grundlegend ist die Suche nach dem, was stimmt, verdammt schwierig. Um das zu vereinfachen, können wir Profis dafür bezahlen, es für uns zu übernehmen — Journalisten; ohne Werbegeld. Und es geht noch tiefer: http://www.draketo.de/politik/herausforderungen-technisch-sozial
-
Deswegen war ich auf dem Science March mit einem Plakat, das fragte: "woher weißt Du, was stimmt?" http://sn.1w6.org/notice/208080
-
@drak Es gibt Themen, wo selbst Profis nicht weiter kommen oder nicht hin können, z.B. Kriegsgebiete. Von da berichten oft die Betroffenen selber. In der Wissenschaft ist es auch so, wenn es z.B. um noch nicht verstandene Erkrankungen geht. …
-
@drak Die Auflösung ist leider zu gering, kann das Plakat nicht entdecken...
-
@drak Habe dazu Gestern ein Radiofeature gebookmarkt. Ist zwas nicht sehr tiefgründig aber ein guter Einstieg in die Epigenetik: http://www.loe.org/shows/segments.html?programID=10-P13-00043&segmentID=4 Warum Gene so wichtig sein solle…
-
@drak Find gut, daß Du auf dem Science March warst. Sicher weißt Du, daß er als Reaktion auf Trump von amerikanischen Wissenschaftler ausging. Denen kann mensch auf Twitter folgen. https://twitter.com/ScienceMarchDC Wieder ein Beispiel, da…
-
Die DNA wird ja nochmal komplexer, weil sie nicht nur Daten hält, sondern die Programme liefert, die dann die DNA auslesen.
-
Dass man Leuten direkt folgen kann ist Segen wie Fluch: Du musst für jedes Thema selbst herausfinden, wer verlässlich ist. Und Twitter ist kein unabhängiges Medium, sondern finanziert von denen, die es sich leisten können und wollen, dort Werbung zu schalten.
-
@drak Das Auslesen und Reproduzieren, zusammenbauen etc. steuert die RNA. In der DNA sind nur Bauplane oder Schnipsel. Z.B. blaue oder grüne Augen. Meist wird nur eines davon "ausgedrückt" also gebaut. Ich weiß dazu auch nicht alles, aber …
-
Das stimmt so nicht ganz: Die RNA wird aus der DNA erzeugt, so dass die DNA auch die Strukturen dafür enthält, wie sie selbst gelesen wird. Das bedeutet aber nicht, dass die Basenabfolge auf deiner DNA schon dein Leben vorhersagt, oder gar immer gleiche Auswirkungen hat.
-
@drak Mußtest Du für die taz nicht auch erst herausfinden, ob sie Deinen Ansprüchen genügt, also verläßlich ist? Leider können Informationsquellen sogar kippen. Es gab mal einen Typen der jetzt in Indonesien im Knast sitzt, der ein her…
-
Da die DNA ihre eigenen Auslesemethoden enthält, könnte sie sogar situationsabhängig verändern, wie ihr eigener Inhalt interpretiert wird.
-
Da du nicht für twitter bezahlst, sie aber etwa 2$ pro Jahr kostest, bezahlt offensichtlich jemand anders dafür, dass du twitter nutzt. Und der will etwas dafür. Bei der Taz zahle ich selbst dafür, und sie hat ein (Geld-)Interesse, Journalisten zu suchen, denen ich vertrauen kann
-
@drak Das kann nicht stimmen, wenn die RNA älter ist. Die DNA kann natürlich auch den Bauplan der RNA enthalten, als Backup. Unter bestimmten Bedingungen funktioniert die Reproduktion sogar bei beschädigter DNA. Auch das spricht gegen die …
-
@drak Ich möchte auf meine Quelle jenseits der Medien nicht verzichten.Natürlich muß ich erst rauskriegen, ob ich denen trauen kann. Aber genau so wenig werde ich einen Medium blind vertrauen. Auch im Guardian, auch in der taz wird mal Mis…
-
@drak Zu Snowden muß ich noch sagen, der macht seinen Job ganz gut, äußert sich nicht zu Themen, von denen er keine Ahnung hat. Sieht jedenfalls für mich so aus. Aber, kann er in Putinland wirklich völlig unabhängig sein, hat er gar auc…
-
Zu Epigenetik findest du einiges auf Deutsch bei knox: http://www.xonk.de/biologie/studium/evolution/themen/epigenetik/ ← Biologie-Doktorand
veg05 gefällt das. -
@drak Auf die Epigentik muß auch außerhalb von Wissenschaft und Lehre hingewiesen werden. Darum finde ich solche Radiofeatures wichtig. Private Radio International versorgt den gesamten angelsächsichen Raum mit Content. Der Zweig Living on…
-
Nach Lesen des Textes zu DNA und RNA: Er macht den gleichen Fehler, den er kritisiert: Einzelbestandteile über andere erheben. Die Langzeitstabilität und Robustheit von DNA ermöglicht komplexere Strukturen. Anders als Technik muss Leben nur funktionieren, nicht verständlich sein.
-
Bei Themen, mit denen ich mich selbst gut auskenne, möchte ich Informationen von Individuen. Bei allen anderen Themen von Zeitungen.
-
@drak Die Interentquellen von xonk.de sind leider dürftig. PubMed ist z.B. das größte und renommierteste Verzeichnis aller online verfügbaren Studien, wenn auch nicht immer im Volltext. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ Dann gibt es m…
-
@drak Wenn Du solche Account suchen wolltest, bräuchtest Du nur nachsehen, wem ich alles folge, falls Du auf Twitter bist. Ich vermute aber nicht.
-
@drak Er sagt nur, daß nach seinem Verständis die RNA bestimmender ist als die DNA. Und er weist auf neuere Forschung hin, die das unterstützt. Wie gesagt, ich folge ihm auch nur solange er auf der physischen Ebene bleibt und nicht über…
drak gefällt das. -
@drak Zeitungen sind für mich die alte Welt. Das web hält mehr für mich parat. Oft sogar durch Zufall, wenn mensch über entsprechende Individuen stolpert. Wobei nie ein einziger Quelle für ein gesamtes Gebiet oder gar alles sein kann. …
drak gefällt das. -
Doch ich habe twitter — ich nenne es zweischneidig, nicht nur schlecht. Die meisten Wissenschaftler, die ich kenne, interessieren sich weit mehr für das Leben als fürs Geld. Die sind an einem Institut für Meteorologie und Klimaforschung aber wohl auch überproportional vertreten.
grmpyoldman gefällt das.